Gravitationswellen

Erkundungsarbeiten für das „Low Seismic Lab“ in Ralbitz-Rosenthal durch das Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA:

In der Gemarkung Cunnewitz in Ralbitz-Rosenthal wurden zwei Bohrungen durchgeführt, eine 180 und eine 250 Meter tief. Seit einigen Wochen sind in den Bohrungen Seismometer installiert. Die bisherigen Messungen haben bereits die Vermutung bestätigt, dass es im Lausitzer Granit besonders ruhig ist. So ruhig, dass man dort im Untergrund sogar das Rauschen des Meeres „hören“ kann; die leichten Vibrationen der Wellen, die auf die Küsten treffen, können dort nachgewiesen werden …
Die Messungen werden über einen Zeitraum von einem Jahr fortgeführt, um ein genaueres und umfassendes Profil zu erhalten. Im Low Seismic Lab sollen zukünftig Instrumente für die Gravitationswellenastronomie entwickelt werden.
Gravitationswellen (s.a.u.) entstehen bei kosmischen Ereignissen, teils in Hunderten von Millionen Lichtjahren Entfernung, Um diese winzigen Störungen zu messen, müssen Längenänderungen von einem Tausendstel Atomkerndurchmesser auf einer Strecke von mehreren Kilometern gemessen werden – die genauesten, Längenmessungen, die die Menschheit je gemacht hat.
Dafür muss es ruhig sein bei den Messungen mit Gravitationswellenteleskopen und auch bei der Entwicklung und dem Test der entsprechenden Instrumente.
Auch praxisnahe Entwicklungen in der Mikroelektronik, bei der Entwicklung von Quantencomputern und in vielen anderen technologischen Bereichen werden vom Low Seismic Lab profitieren.
Die Lausitz gehört zu den seismisch ruhigsten Regionen Europas und liegt auf einem großen Granitstock, der über viele Kilometer homogen und ungebrochen ist.
Beides zusammen bietet hervorragende Grundlagen für zukünftige technologische Entwicklungen.
Nach einer Info im ‚Lausitzer Kurier‘ vom 1.9.23


(www.researchgate.net)

Gravitationswellen und deren Nutzung wurden schon vor mehr als zwanzig Jahren entdeckt, u.a. von Dr. Hartmut Müller ….

https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/02/11/was-koennen-und-wozu-braucht-man-gravitationswellen/

https://www.mikrocontroller.net/topic/53347 Gravitationswellenmodem besser als Funk,es funktioniert ! (2006)

https://wissenschaft3000.wordpress.com/category/hartmut-mueller/ !!

Siehe dazu auch Global Scaling hier:
https://www.naturschule-oberlausitz.de/erfahrungen-alphabetisch/#G