Bienen natürlich helfen gegen Varroa

Erfahrungsbericht!

Durch das Bekämpfen der Milbe mit Gift werden auch die Bienen geschädigt bzw. geschwächt.
Energetisch gesehen stärkt ein Kampf gegen die Milbe gerade diese!
Energie folgt der Aufmerksamkeit!

Das hat uns veranlasst nach Möglichkeiten zu suchen die Bienen zu stärken. Ein altes Mittel, der mehrjährige Beifuß, wie er auch bei  der Ausleitung von Parasiten beim Menschen verwendet wird, schien uns passend.
Der Erfolg gibt uns recht!

Wie wenden wir es an:
Wir verwenden den mehrjährigen Beifuß getrocknet als Räuchermittel für die Bienen. Die Zarge bleibt dabei oben offen und über das Flugloch wird ausreichend Rauch eingblasen so das alle Bienen erreicht werden. Ingesamt reichen hier 10 – 20 Sekunden.
Wichtig ist dabei den richtigen Moment abzupassen:
Wir arbeiten hier nach dem Maria Thun Kalender „Aussaattage“.
Der rechte Zeitpunkt ist bei abnehmendem Mond im Sternbild Stier und dem Element Erde! (Z.B. 20.8.2022, 17.9.22 usw.)

Sinnvoll aus unserer Erfahrung ist auch das Einlegen von einem frischen Beifußzweig in die Beute auf den Boden.
Etwas Beifußtee ins Futter ist ebenfalls hilfreich (wenig Beifuß verwenden weil sehr stark!).

Weitere Informationen dazu bei:
Elke und Johann Zacherl
Tel.: 0151 654 75022